Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Vorlesen Kreisentscheid 2019 schnitt

„Sie hat in uns das Lesefeuer entfacht“

Wettbewerb – Johanna Kureck aus Buxheim gewinnt Regionalentscheid in Ettringen

Mit der Frage „Wer liest was wo?“ beschäftigte man sich einst auf dem jährlich stattfindenden Kindermedienkongress in München. Beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs 2018/2019 an der Albert-Schweitzer-Mittelschule in Ettringen jedoch war die große Frage: „Wer liest was wie?“ Gut vorlesen zu können, bedarf einer ganz besonderen Gabe. Nämlich der, die Zuhörenden in eine andere Welt zu versetzen. Besonders gut gelang das der elfjährigen Johanna Kureck aus dem Marianum Buxheim, die den Regionalentscheid gewann.

Rektorin Anna Neumayer ließ in ihrer Begrüßungsrede ein Zitat von Erich Kästner einfließen: „Wenn ein Kind gerne liest, entdeckt und erobert es eine zweite Welt, das Reich der Buchstaben. Das Land des Lesens ist ein geheimnisvoller, unendlicher Erdteil.“

Nach Begrüßung der Gäste widmete sich Schulrätin Ursula Abt gespannt mit den weiteren Jurymitgliedern Peter Wachler (Bürgermeister Markt Wald), Sabine Meuer (Elternbeirat), Hans Grünthaler (Buchhandlung Schwabmünchen), Robert Sturm (Bürgermeister Ettringen), Beate Lang (Gemeindebücherei Ettringen), Thessy Glonner (Mindelheimer Zeitung) und Ines Mamani Quispe (Zweite Schulsprecherin an der Mittelschule) der Präsentation der 20 Bewerber. Dabei ging es um Lesetechnik und Interpretation sowie bei den Wahltexten auch um die Textstellenauswahl.

Im Drei-Minuten-Takt, akribisch gestoppt von Zeitnehmer Thomas Reibl, zeigten die Teilnehmer anhand unterschiedlicher, selbst ausgesuchter Texte und mit großem Eifer, was sie drauf hatten. Auf den Fremdtext „Momo“ von Michael Ende wurden sie einfühlsam von Lehrer Sebastian Koch eingestimmt.

Nach intensiver Beratung der Jury und einer Entscheidung, die aufgrund mehrerer guter Vorträge nicht leicht gefallen war, stand dann aber fest: Die Siegerin auf regionaler Ebene ist die elfjährige Johanna Kureck, die als Schulsiegerin des Gymnasiums Marianum in Buxheim antrat und unter anderem aus dem Buch „Miles & More“ vorlas. Die Schülerin erhielt für ihren souveränen Vortrag außerdem noch das Buch „Die beste Medizin“.

„Johanna hat in uns das Lesefeuer entfacht“, lobte Schulrätin Ursula Abt bei der Siegerehrung die temperamentvollen Vorträge der Elfjährigen, die sich damit auch für die schwäbischen Meisterschaften qualifiziert hat. (thess/mz)

Wir drücken die Daumen!

 

Foto (Marianum): Die elfjährige Johanna Kureck hat den Regionalentscheid für sich entschieden. Schulrätin Ursula Abt und Bürgermeister Robert Sturm gratulierten.