Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Nein, es geht nicht um Fußball, sondern um das Quiz „that´s eUrope“ des Vereins „Bürger Europas“, dem sich die 12Q1 im Sozialkundeunterricht vergangene Woche gestellt hat.

Das Duell gegen die zufällig zugeloste gleichaltrige Schülergruppe aus Krakau haben wir nach knappem, aber fairem Wettkampf mit 11:10 für uns entscheiden können. Aber wie funktioniert ein Quizduell über rund 1000 Kilometer Entfernung und mitten in der Coronapandemie?

Nach einer witzigen Begrüßungsrunde per Livechat, bei der die guten Deutschkenntnisse der Krakauer und die enorme Größe und Bedeutung Buxheims sowie das Wetter eine Rolle spielten, wurde es ernst. Denn in der nächsten halben Stunde musste jedes Fitzelchen Wissen rund um die Europäische Union zusammengekratzt und nach einer schnellen Einigung der 23 Teammitglieder auf einer der drei möglichen Antworten von unseren beiden Moderatoren live eingeloggt werden. Nach Ablauf der 40 Sekunden wurde dann der Sieger dieser Runde angezeigt und in kurzen Erklärvideos die richtige Antwort gegeben. Mehrfach tauchten in den zwanzig Runden neben einfacheren Fragen wie nach dem EU-Mitglied mit rot-weißen Rauten auf der Fahne (Kroatien) auch härter zu knackende Nüsse auf. Denn Patrick, Irina, Samuel, Anna, Ellen, Zofia, und David sind eben nicht die sieben Kinder der Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen, sondern Satelliten im europäischen System GALILEO.

Die Antwort auf die Frage, wie viele Dokumente entstehen, wenn man ein solches von den 24 offiziellen Amtssprachen in jeweils jede andere übersetzt, überlassen wir den Lesern.