Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Austausschüler aus Pardubice am Marianum

Zum zwölften Mal war eine Gruppe tschechischer Schüler aus Böhmen zu Gast am Marianum. Sie alle lernen Deutsch als zweite Fremdsprache und waren sehr gespannt, wie gut das mit der Verständigung klappen würde. Unsere Schüler natürlich auch… Verstanden haben sich alle prächtig, wenn dann auch doch eher auf Englisch!

Acht Tage lang gab es eine buntes Kultur- und Freizeitprogramm für unsere Gäste: Oberstdorf mit der Breitachklamm und der Skiflugschanze, Neuschwanstein und München waren sicher die Highlights. Natürlich standen auch Memmingen und Buxheim auf unserem Stundenplan. So empfing uns Bürgermeister Wolfgang Schmid im Sitzungssaal des Rathauses, wir wandelten durch die Kartause und besuchten zusammen mit den Austauschpartnern den Unterricht. Memmingen zeigte uns Heimatpflegerin Sabine Streck, zuletzt von ganz oben, vom Martinsturm.