Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler: Physikaktionstag mit den LEW

Ein Schultag der 10 b stand ganz im Zeichen der Mobilität von morgen. Im LEW-Fuhrpark in Augsburg gaben E-Mobility-Experten der Lechwerke, spannende Einblicke in des Zukunftsthema Elektromobilität, denn wir hatten im Rahmen des Partnerschulen-Programms der Bildungsinitiative 3malE der Lechwerke AG den Zuschlag für die Aktion E-Mobility erhalten.

(Bild Quelle: LEW / Christina Bleier)

Herr Markus Weißensberger und Herr Lukas Schmiedl, Mitarbeiter der LEW, stellten die die verschiedenen Aspekte der Elektromobilität dar. Schnell war klar, dass das Auto der Zukunft vor allem eins sein muss: sparsam im Energieverbrauch. Es gab jede Menge Infos, beispielsweise erfuhren die Schüler, dass Elektroautos Ressourcen schonen, keine Emissionen auf den Straßen verursachen, leise sind und günstig im Betrieb.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß dabei, auf E-Scooter, Hoverboard und Segway Runden auf dem Parkplatz zu drehen. Wer alt genug war, hatte sogar die Möglichkeit ein Elektroauto zu fahren. Allen wurde die Möglichkeit gegeben, in leistungsstarken Autos der Firma Tesla auf dem Firmengelände mitzufahren und so die Leistungsfähigkeit und die Technologie moderner Elektroautos kennen zu lernen. Herzlichen Dank dafür an Herrn Jürgen Henkel und Herrn Markus Weißensberger. Zum Abschluss des gelungenen Tages testeten die Schülerinnen und Schüler bei den vorhandenen Elektroautos die Verbindung von Smartphone und Elektronik des jeweiligen Fahrzeugs, und die Fähigkeiten der Soundanlagen. Es wurde ausprobiert, wie viel Platz der StreetScooter oder der vordere Kofferraum der anderen Elektroautos für Personen bietet. Folgende Aussagen von Schülerinnen und Schülern machen deutlich, welche Klasse der Tag hatte:

„Wir fanden es sehr cool, dass uns die Autos der Zukunft präsentiert wurden und uns dabei die Möglichkeiten vorgestellt wurden, wie wir unsere gewonnene Energie umweltfreundlich und effektiv verwenden können.“

„Auch der theoretische Teil sprach uns sehr an, da wir uns mit interessanten Themen befasst haben und diese uns lebhaft und anschaulich erklärt wurden. Die Referenten haben sich auf unsere Interessen eingestellt, sind auf jede Frage eingegangen und  haben diese alle mit großer Freude und ausführlich beantwortet.“

„Das Angebot war Bombe und die Autos der Hammer.“

„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der Lechwerke AG. Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Energieeffizienz, Umwelt und Bildung auf. 3malE bietet u.a. Schulen Projekte, Fortbildungsangebote und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de.

 

Andreas Kasten